Frage: Brustpflege

Hallo! Ich habe eine außergewöhnliche Frage..ich stille mein Kind noch (so gut ich kann)...beim Vorspiel leckt er meine Warzen. Bisher habe ich immer nur mit warmem Wasser und ein Waschlappen nachgewischt. Reicht das? Ich will nicht dass meine Kleine (fast 6 Monate)schädliche Keime aufnimmt und Seife gehört doch nicht in der Nähe der Brust (?). Noch eine Frage, bei mir ist das stillen recht selten geworden..die Milch ist immer weniger geworden. Meine Geschichte ist schon von Anfang kompliziert. Also, die Kleine war schon in der Klinik sehr hungrig und meine Milch menge war nie so der Hammer. Ich habe mich fertig gemacht mit Pumpen und Dauer anlegen, aber irgendwann war es zu viel. Sie bekam deswegen nach und nach immer mehr zugefüttert...Stillen mag sie eher zum Einschlafen und nicht zum Trinken. Beikost kriegt seit 1 1/2 Monaten und das Essen gefällt ihr gut. Soll ich was tun um meine Milch Menge zu steigern oder kann ich es so langsam gut sein..es gibt bestimmt noch wertvolles in der Milch. Ich fühle mich echt schuldig, weil ich sie nicht richtig habe vollstillen können, aber ich war fertig..die Kleine schlief nie so richtig und mit der Flasche funktionierte das doch besser.

Biggi Welter
Liebe Mamita, es gibt keinen Grund unter normalen Bedingungen eine besondere Körperhygiene für die Brust einzuhalten. Normales Waschen oder Duschen genügt vollkommen und die Brust sollte nicht zusätzlich gewaschen oder gar abgeseift werden. Es gibt keinen Grund, dass Sie sich schuldig fühlen. Ob Sie jetzt noch weitere Versuche zur Steigerung der Milchmenge unternehmen sollten oder nicht, können nur Sie selbst entscheiden. Möglicherweise hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung ein ausführliches und persönliches Gespräch mit einer Stillberaterin, denn das kann sehr sinnvoll sein, um die Gedanken zu sortieren. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter