Frage: Brustmilch

Hallo Biggi, haet ne Frage allgemain zum stillen.Eigentlich naive frage hier. ICh bin zum ersten mal mutter und hab mir alles ganz anders vorgestellt . Also bin hier etwas naiv. hab grad mit dem stillen angefangen. Ist das normal das sich um die brust artige "knoten " bilden, bzw. das fuehlt sich so an wie um die brust harte art massen . hab mir so immer einen tumor vorgestellt. Ist irgentwie komisches gefuehl. danke yasmin

Biggi Welter
Liebe Yasmin, es gibt keine naiven Fragen und wenn ich Sie beruhigen kann, dann tu ich das gerne. Die Brust einer stillenden Mutter fühlt sich knotiger an als die einer nicht stillenden Frau. Weil sich in der laktierenden Brust mehr Blut und Lymphflüssigkeit befinden und weil sich ihre Milchgänge jeden Tag sehr oft füllen und leeren, fühlt sich die Brust einer Frau während der Stillzeit anders an als zu der Zeit, in der sie nicht stillt. Die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Nur in den seltensten Fällen handelt es sich um bösartige Veränderungen. Lassen Sie die Brust einmal von einem Arzt oder der Hebamme ansehen, dann können Sie endgültig beruhigt sein. LLLiebe Grüße, Biggi