Frage: zu wenig Brustmilch

Okira
Hallo,meine Tochter wurde fast ganze 6.Monate gestillt. Sie war seit 2.Wochen sehr unruhig und weinerlich nach dem Stillen immer gewesen,also habe ich nach dem Stillen Ihr eine Flasche noch zusätzlich angeboten.Und Sie hat fast immer 150ml ausgetrunken. Jetzt trinkt Sie 3-4 Flaschen am Tag und meine Milch geht zurück habe ich den Eindruck. Die Brust fühlt sich nicht mehr gefüllt an,wenn mein Kind lange nicht dran war. Bis zu 2-3 mal täglich versuche ich ihr noch die Brust zu geben aber ich habe den Eindruck das es nicht ausreichend ist,denn danach wird die Flasche fast leer getrunken. Was ist hier passiert mit meiner Milch?War Sie nicht mehr ausreichend und bildet Sie sich jetzt zurück? Und sind 3-4 Flaschen für ein 6.Monate altes Baby ausreichend? Breikost klappt mittags noch nicht so gut. Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Okira, was die Menge an künstlicher Säuglingsmilch betrifft frägst du am besten auch mal im benachbarten Forum von Doris Plath. Was bei euch passiert ist, ist dass sich deine Milchmenge (zumindest teilweise) zurückgebildet hat, weil die Flasche nach dem Stillen in das natürliche Gleichgewicht von Nachfrage und Angebot eingegriffen hat. Wenn deine Kleine ihren kompletten Hunger an der Brust gestillt hätte (sie hätte dann vermutlich häufiger getrunken), dann wäre dadurch die Milchbildung angekurbelt worden. Du kannst, wenn du möchtests, probieren, das jetzt noch einmal zu machen. Dazu solltest du die Flasche möglichst weglassen, die Kleine dafür häufiger anlegen. Innerhalb von 3-4 Tagen solltest du spüren, dass wieder mehr Milch gebildet wird. Wenn du dabei die Brustkompression anwendest, unterstützt du diesen Vorgang zusätzlich. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, wie es dem Baby geht. Du kannst ihre Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen und das Gewicht mit dem der gleichen Anzahl frischer Windeln vergleichen. Sind es ca. 500 Gramm, bekommt sie genug Milch. Lieben Gruß, Kristina