Frage: Brustentzündung/Milchstau!?

hallo biggi! ich habe ein problem, undzwar bekam ich gestern morgen auf einmal fieber (was am abend dann bei 39,1 war),dazu kopfschmerzen (die ich heute immernoch habe) und mir war total kalt (trotz 2 decken!), heute war dann meine hebamme da, sie meinte ... es ist die brust(die rechte), sie war an der einen seite auch etwas rot allerdings keine festen stellen! meine hebamme gab mir dann solche kügelchen die ich jetzt jeden stunde nehmen muss und quarkwickel ! desweiteren muss ich jetzt 2 mal täglich 1 tablette Ampicillin ratioharm 1000 nehmen !Nun habe ich allerdings angst, das durch das antibiotikum die milch vielleicht zurück geht? was kann ich noch zur schnelleren heilung tun? Liebe Grüße,Bellybaby

Biggi Welter
Liebe Bellybaby, nein, keine Bange, durch das Antibiotika geht die Milch nicht zurück. Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. LLLiebe Grüße, Biggi