Mitglied inaktiv
Hallo Biggi! Kopiere Dir einfach mal meine Frage an Dr. Bluni rein. "Hallo Dr. Bluni! In der letzten Juli-Woche werde ich nun operiert wegen der Knoten in den Brüsten. Sie wollen den Schnitt nach Möglichkeit am Warzenhof machen. Wie lange dauert die Wundheilung? Bis zum OP-Termin muss ich abgestillt haben. Ich überlege, die Kleine nach der Wundheilung wieder anzulegen, in der Hoffnung, sie nimmt die Brust dann noch und die Milch schiesst wieder ein. Jetzt bekommt sie abends auch immer abgepumpte Mumi aus der Flasche und hat Gott sei Dank keine Saugverwirrung. Desahlb würde ich gerne wissen, ab wann und ob ich sie dann wieder anlegen kann, ohne, dass es die Narbe beeinträchtigt. Liebe Grüsse Christina" Hast du schonmal vom Re-Stillen gehört? Ist das möglich? Und wenn ja, wie gehe ich am Besten nach der OP vor?
? Liebe Christina, das wichtigste ist, dass Du dich jetzt vor der OP schon mal eingehend informierst. So steht zum Beispiel die Frage um Raum, warum überhaupt abgestillt werden soll? Leider ist es nämlich immer wieder so, dass Frauen zum Abstillen geraten wird, ohne großartig über Alternativen nachzudenken oder die Frau gar über Alternativen zu informieren. Du wärst nicht die erste Frau, bei der in der Stillzeit eine Brustoperation durchgeführt wird, ohne dass abgestillt wurde. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, nur die betroffene Brust abzustillen und an der anderen Seite weiter zu stillen. Narkosemittel, Schmerzmittel und andere eventuell erforderliche Medikamente können so gewählt werden, dass nur eine kurze Stillunterbrechung (unter Umständen nur für die Zeit, die Du im Op und Aufwachraum verbringst) erforderlich wird. Falls Du also nicht abstillen willst, lohnt es sich, dass Du darüber nachdenkst und mit den Ärzten besprichst, wie ein Weiterstillen ermöglicht werden kann. Dein behandelnder Arzt/Ärztin können sich in Bezug auf die erforderlichen Medikamente und Diagnoseverfahren und deren Stillverträglichkeit einerseits in der Fachliteratur (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Schaefer, erschienen bei Urban und Fischer) und andererseits bei der Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 informieren. Das Team der Embryonaltoxikologie bietet einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen und Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit an. Es sollte auch unbedingt auf die Schnittführung geachtet werden. Sicher bringt eine periareoläre Schnittführung kosmetisch wohl das schönste Ergebnis, aber diese Schnittführung hat deutliche Auswirkungen auf die Stillfähigkeit. Verglichen mit anderen Techniken, führt diese Schnittführung mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einer Stillunfähigkeit, denn es werden Milchgänge und Nerven verletzt. Wenn es dir wichtig ist, die Stillfähigkeit zu erhalten, sollte überlegt werden, ob eine andere Schnittführung, mit einem zwar kosmetisch weniger schönen Ergebnis nicht sinnvoller ist. Eine Relaktation nach Abheilen der OP-Wunde ist möglich, vorausgesetzt die Brust wurde nicht zu schwerwiegend verletzt. Auf der nicht betroffenen Seite ist sie in jedem Fall möglich, allerdings lässt sich nicht vorhersagen, wie erfolgreich die Relaktation sein wird. Setz dich doch mal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und besprich mit ihr deine Situation ausführlich, sowohl was die Zeit jetzt vor der OP betrifft als auch eine eventuelle Relaktation. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich schnellstens mit einer Stillberaterin in Verbindung setzen. Liebe Grüsse Christina
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