Frage: Brottrunk

Hallo Biggi, Ich stille meine 14 Monate alte Tochter meist zum Einschlafen und nachts. Meine Frage: Ich habe gehört, dass Brottrunk so gesund (für mich) ist, vor allem für das Darmmilieu und so wiederum für mein Immunsystem. Da dem Brottrunk eine entgiftende Wirkung nachgesagt wird, wirkt sich diese Entgiftung auch auf die Muttermilch aus? Meine zweite Frage: Es gibt ja milchfördernde und milchhemmende Nahrungsmittel. Wo kann man Brottrunk einordnen (wenn überhaupt möglich) - Brottrunk ist ein sehr säuerliches Getränk aufgrund der Milchsäurebakterien. Vielen DAnk. liane

Biggi Welter
Liebe Liane, über die entgiftende Wirkung von solchen Getränken kann ich nichts sagen, doch scheint mir eine darauf beruhende Entgiftung über die Muttermilch unwahrscheinlich. Es ist eine weitläufige Vorstellung, dass es milchbildungsfördernde oder –hemmende Nahrungsmittel gäbe, doch wenn wir uns verschiedene Kulturen anschauen, dann gibt es Nahrungsmittel, die in der einen Kultur für stillende Mütter empfohlen und in der anderen verboten sind. Es gibt daher keinen wirklich nachgewiesenen wissenschaftlichen Hintergrund für solche Empfehlungen. Es wird zwar angenommen, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung die Milchbildung fördert, aber generell zu empfehlende Nahrungsmittel zur Beeinflussung der Milchmenge gibt es nicht. LLLiebe Grüße Biggi