Jay20

Hallo Frau Welter, Ich habe Zwillinge, welche bei 34+2 zur Welt gekommen sind.Sie werden am 17.12 8 Monate alt. Ich pumpe seitdem ab und sie bekommen Muttermilch und Premilch. Aktuell pumpe ich 4x täglich und Stille an der Brust nachts wenn sie wach werden. Das pumpen Stresst mich schon manchmal aber finde es so schön, nachts sie einfach anzulegen und ich möchte das Beste für die beiden.Grad wo sie Frühchen waren.Sie haben sich aber gut entwickelt und die U5 war in Ordnung gewesen. Voll ernähren mit Muttermilch klappt aber leider nicht. Sie essen nun schon Mittagsbrei und Abendbrei.( Zwar noch nicht ein Gläschen aber Tendenz ist steigend). Milch wird hinterher auch bereits nicht mehr gewollt, also scheinen sie satt zu werden. Meine Kinderärztin meinte nun, dass Muttermilch keine Vorteile mehr gegenüber Premilch hat. Stimmt dies? Ich dachte immer Muttermilch sei das Beste für die Kinder. Und unterstützt Muttermilch die Beikost Einführung? Ei gab es nämlich noch nicht und Fisch bisher nur einmal. Hatte gelesen, dass weniger Allergien unteren wenn man währenddessen stillt. Liebe Grüße Jay

Liebe Jay, davon ist mir nichts bekannt, ganz im Gegenteil, die Antikörper in deiner Muttermilch STEIGEN jetzt :-). Nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So STEIGT der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Deine Milch ist definitiv noch gut für deine Kinder. Einen lieben Gruß von Biggi