Frage: Brennender Brustmuskel

Hopo
Hallo, Ich stille aktuell mein zweites Kind, 6 Wochen alt. Wie bei meinem ersten Sohn kämpfe ich mit einem Milchüberschuss und ständig wiederkehrenden milchstauungen. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich bei körperlicher Betätigung (z.B. Hausarbeit) oder beim heben (Geschwisterkind, Maxicosi mit Baby) brennende Schmerzen und ein hitzegefühl im Brustmuskel bekomme, welche auch danach noch (je nachdem Auslastung) einige Stunden bestehen bleiben. Ich habe außerdem das Gefühl, dass meine Brüste dann sehr stark zu Verhärtungen neigen. Meine Hebamme konnte mir diesbezüglich nicht weiter helfen und sagte das habe sie noch nie gehört. Haben Sie dafür einen Erklärung ? Ich erinner mich dies auch bei meinem älteren Kind in den ersten stillmonaten so erlebt zu haben. Nach 6 Monaten waren alle Beschwerden verschwunden und ich habe ihn 2 Jahre lang gestillt. Im Moment fühle ich mich jedoch durch die stillprobleme emotional sehr belastet, zusammen mit den oben beschriebenen Schmerzen und geschwisterkind dabei. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Liebe Hopo, nach dem, wie du die Schmerzen beschreibst, könnte es sich um das "Mammary constriction syndrome", das von verspannter Brustmuskulatur herrührt. Google es mal, dann findest du einiges darüber. Es ist eine relativ "neu" entdeckte Ursache für Schmerzen in der Brust... Ein Physiotherapeut kann in diesem Fall helfen. Bei Milchüberschuss weißt du, was zu tun ist? Nur eine Seite pro Stillmahlzeit anbieten, die andere derweil kühlen, kühlen, kühlen... Bei Staugefühl gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen (also so wenig wie möglich), damit der Druck nachlässt. Es kann auch helfen, dass du Lecithin einnimmst und dein Baby nicht zu lang am Stück schlafen lässt, wenn es plötzlich längere Schlafphasen entwickelt. Alle 3-4 Stunden solltest du schon stillen tagsüber. Lieben Gruß, Kristina