Frage: Breimahlzeit wieder absetzen?

Hallo Biggi, bis jetzt hast Du mir immer prima Ratschläge gegeben, die mir geholfen haben. Mein Sohn (5 Mon.) bekommt Mittags schon immer eine Breimahlzeit, die er - meines Erachtens - auch ganz gern mag (er reißt seinen kleinen Schnabel schon immer weit auf, wenn ich mit dem Löffel ankomme). Allerdings bin ich schon etwas unsicher, was das mit dem Brei betrifft. Normalerweise lese ich hier immer Deine Ratschläge, wenn Babys mit Breinahrung anfangen sollten (von wegen selber sitzen etc.). Das kann mein Kleiner natürlich noch nicht und er ißt immer in seiner Babyschale oder auf meinem Schoß. Jetzt meine Fragen: Ist es sinnvoll mit dem Brei aufzuhören und zu warten bis er von selber soweit ist (ich hab ja nun schonmal angefangen)? Auf jeden Fall werde ich - wie vom Ki-Arzt empfohlen - vorerst keine weitere Mahlzeit ersetzen, sondern den Rest weiter voll stillen. Ich muß ehrlich gestehen, was die Ernährung (das ganze Wann und Wie) betrifft bin ich schon etwas unsicher und ich finde, das ist für mich seit der Geburt eigentlich das Komplizierteste (vielleicht stell ich mich ja auch bloß an). Aber die Unsicherheit kommt sicherlich auch dadurch, daß ich hier immer ganz andere Sachen lese als mir mein Ki-Arzt z.B. empfiehlt und der ist schon 60 und hat sicher schon viele Kinder "großbekommen". Liebe Biggi, also was meinst Du, könnte man mit dem Brei auch erstmal wieder aufhören?. Vielen lieben Dank für Deine Antwort Bens Mami

Antwort auf: Breimahlzeit wieder absetzen?

? Liebe Bens Mami, was glaubst Du wie oft ich schon den Stoßseufzer „voll stillen war ja so einfach" zu hören bekommen habe? Aber sooo kompliziert ist es mit der Beikost auch nicht:-). Dein Kinderarzt ist sicher ein erfahrener Pädiater, aber vielleicht doch nicht auf dem neuesten Stand, was die Ernährung von gestillten Babys betrifft. Selbst die WHO-Empfehlung lautete bis vor gut einem Jahr ja immer noch „vier bis sechs Monate ausschließlich stillen" und wurde erst im vergangenen Frühjahr endlich auf sechs Monate geändert (übrigens gegen den massiven Widerstand der Säuglingsnahrungsindustrie). Es ist ziemlich sicher anzunehmen, dass dein Kind jetzt noch keinen Brei braucht und wieder voll gestillt werden könnte. Allerdings kannst das nur Du alleine entscheiden, doch in jedem Fall ist es sinnvoll mit der Einführung weiterer Beikostmahlzeiten erst einmal abzuwarten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Weitere Beikostmahlzeiten haben also eindeutig noch ein wenig Zeit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.06.2002

Antwort auf: Breimahlzeit wieder absetzen?

Hallo, Bens Mami, also, das mit kompliziert stimmt schon. Aber: wenn Dein Kinderarzt Dir andere Dinge empfiehlt, als Du hier liest, und er 60 Jahre alt ist, dann kann es doch durchaus sein, dass die Kinderheilkunde der letzten 30 Jahre, seit der Mann sein Studium abgeschlossen hat, sich weiterentwickelt hat. Früher z.B. hat man ja auch die Bauchlage DRINGEND für Kinder empfohlen (noch gar nicht so lange her) und heute weiss man, dass das einer der Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod ist.... ehrlich gesagt: ich habe schon so viele Kinderärzte unterschiedliche Dinge sagen hören und insbesondere übers Stillen und die erste Nahrung (und das meiste war wirklich dummes Zeug...), so dass ich den Stillberaterinnen am meisten glaube - die sind nämlich durch ihren medizinischen Beirat und die Verpflichtung zur DAUERNDEN Fortbildung am ehesten auf dem Neuesten STand. Mein Kinderarzt ist erst 40, aber er war hocherfreut, als ich ihm einige von Biggis Artikel ausgedruckt und mitgebracht habe. Ausserdem: Der Mann sieht nur die Kinder als Kinder. Als Erwachsene mit Allergien hat er sie nie wiedergetroffen.... Das nur mal so ein paar Gedanken von Doro, die ihrer Mutter auch immer mal wieder beibringen muss, dass man viele Dinge jetzt besser weiss als noch vor 30 Jahren...