Frage: Breimahlzeit wieder absetzen?

Hallo Biggi, bis jetzt hast Du mir immer prima Ratschläge gegeben, die mir geholfen haben. Mein Sohn (5 Mon.) bekommt Mittags schon immer eine Breimahlzeit, die er - meines Erachtens - auch ganz gern mag (er reißt seinen kleinen Schnabel schon immer weit auf, wenn ich mit dem Löffel ankomme). Allerdings bin ich schon etwas unsicher, was das mit dem Brei betrifft. Normalerweise lese ich hier immer Deine Ratschläge, wenn Babys mit Breinahrung anfangen sollten (von wegen selber sitzen etc.). Das kann mein Kleiner natürlich noch nicht und er ißt immer in seiner Babyschale oder auf meinem Schoß. Jetzt meine Fragen: Ist es sinnvoll mit dem Brei aufzuhören und zu warten bis er von selber soweit ist (ich hab ja nun schonmal angefangen)? Auf jeden Fall werde ich - wie vom Ki-Arzt empfohlen - vorerst keine weitere Mahlzeit ersetzen, sondern den Rest weiter voll stillen. Ich muß ehrlich gestehen, was die Ernährung (das ganze Wann und Wie) betrifft bin ich schon etwas unsicher und ich finde, das ist für mich seit der Geburt eigentlich das Komplizierteste (vielleicht stell ich mich ja auch bloß an). Aber die Unsicherheit kommt sicherlich auch dadurch, daß ich hier immer ganz andere Sachen lese als mir mein Ki-Arzt z.B. empfiehlt und der ist schon 60 und hat sicher schon viele Kinder "großbekommen". Liebe Biggi, also was meinst Du, könnte man mit dem Brei auch erstmal wieder aufhören?. Vielen lieben Dank für Deine Antwort Bens Mami
Mitglied inaktiv - 10.06.2002, 12:38

Antwort auf: Breimahlzeit wieder absetzen?
Liebe Bens Mami, was glaubst Du wie oft ich schon den Stoßseufzer „voll stillen war ja so einfach" zu hören bekommen habe? Aber sooo kompliziert ist es mit der Beikost auch nicht:-). Dein Kinderarzt ist sicher ein erfahrener Pädiater, aber vielleicht doch nicht auf dem neuesten Stand, was die Ernährung von gestillten Babys betrifft. Selbst die WHO-Empfehlung lautete bis vor gut einem Jahr ja immer noch „vier bis sechs Monate ausschließlich stillen" und wurde erst im vergangenen Frühjahr endlich auf sechs Monate geändert (übrigens gegen den massiven Widerstand der Säuglingsnahrungsindustrie). Es ist ziemlich sicher anzunehmen, dass dein Kind jetzt noch keinen Brei braucht und wieder voll gestillt werden könnte. Allerdings kannst das nur Du alleine entscheiden, doch in jedem Fall ist es sinnvoll mit der Einführung weiterer Beikostmahlzeiten erst einmal abzuwarten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Weitere Beikostmahlzeiten haben also eindeutig noch ein wenig Zeit. LLLiebe Grüße Biggi