Frage: Breikost

Liebe Biggi, was ich fragen wollte, warum muß man denn mit einem Gemüsebrei, wie z.B. Karotten, beginnen? Ist es denn nicht viel besser, wenn man mit einem HA-Milchbrei oder mit einem normalen Milchbrei beginnt? Eigentlich ist doch dann der Unterschied von Muttermilch zum Michbrei nicht ganz so groß, als wenn man mit einem Gemüsebrei wie Karotten anfängt. Ich weiß nun nicht, was besser ist. Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße Katharina

Biggi Welter
Katharina Liebe Katharina, artfremde Milch bringt keinen Vorteil für das Kind, denn sie ist – anders als Muttermilch – nicht auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt, kann vom Kind nicht so gut verwertet werden und birgt das Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen und Allergien. Die Unterschiede zwischen Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung oder der Milch anderer Säugelebewesen sind eben doch sehr groß. Es ist in jedem Fall sinnvoll, dem Kind bis mindestens zum ersten Geburtstag keine andere Milch außer Muttermilch anzubieten und ab etwa einem halben Jahr ergänzend milchfreie feste Kost. LLLiebe Grüße Biggi Welter