Frage: brei

Meine 6 Monate alte Tochter mag überhaupt keinen Gemüsebrei. Sie interesiert sich sehr für Essen, aber eben nicht für Gemüse. Habe schon alles, Karotte, Pastinake usw. ausprobiert. Sie probiert ein wenig und prustet es sofort aus. Was ihr aber sehr gefällt ist Birne und Apfel. Habe jetzt gelesen, dass man nicht mit Obst anfangen sollte. Warum eigentlich? Was kann ich machen? Ich möchte sie auch gar nicht zwingen. Ansonsten wird sie noch die ganze Zeit gestillt, auch nach dem Obstbrei.

Biggi Welter
Liebe Anni, es ist bei uns so üblich, dass traditionell als erste Nahrung zur Muttermilch dazu Karotten angeboten werden, aber das heißt keineswegs, dass dies eine unumstößliche Regel ist. In anderen Kulturen werden ganz andere Nahrungsmittel als erste Beikost angeboten und es ist keineswegs so, dass jedes Kind zuerst Gemüse essen muss. Möglichweise mag die Kleine auch keinen Brei. Nicht alle Kinder wollen weichen Brei. Probieren Sie es deshalb auch mal mit stückiger Kost zum Selberessen. Das kann ein Stück gekochte Kartoffel sein, aber auch ein Stück Banane. LLLiebe Grüße Biggi Welter