Frage: Brei und stillen

sonnenschein03
Hallo, meine Tochter (5,5Monate) ist jetzt seit einer Woche Pastinake, seit gestern mit Kartoffeln. Heute hatte sie knapp 100g gegessen und noch 100ml Fencheltee mit Apfelsaft. Ich gebe ihr immer vor dem Essen schon etwas zu trinken, da der Stuhl seit Bekoststart sehr hart geworden ist. Kann ich das Stillen danach schon weglassen, wirklich hungrig schien sie nicht mehr? Zu den anderen Mahlzeiten bekommt sie Muttermilch. lg

Biggi Welter
Liebe sonnenschein03, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. LLLiebe Grüße, Biggi