Frage: Brei geben

Kann man einem 8 Wochen altem Baby schon etwas Brei geben? Aus beruflichen Gründen muss eine Stillmahlzeit ersetzt werden. Ich möchte meine Tochter ungern an die Flasche gewöhnen, aus Angst dass sie die Brust dann nicht mehr nimmt. Kann man vielleicht auch schon ein paar Löffelchen Brei geben? Red Laila

Biggi Welter
Liebe Red Laila, ein acht Wochen altes Baby ist definitiv viel zu jung für Brei oder andere feste Kost. Damit wäre sein Organismus absolut überfordert. Beikost sollte erst mit etwa einem halben Jahr eingeführt werden. Wenn Sie die Flasche vermeiden wollen, bietet sich die Becherfütterung an. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Füttern mit dem Becher funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter