Frage: braucht ein voll gestilltes kind (5monate) zusätzlich Wasser oder Tee bei Erkält

finetta
Hallo ihr lieben, Mein kind, 5 Monate, ist seit ca 2 Wochen erkältet. Behandelt haben wir die mit Frischluft, Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum, myrte-thymian-balsam und zwiebelwickel an den Füßen. Der Kinderarzt ist über alles im Bilde. Jetzt hatte sie letzte Nacht 2mal jeweils nach dem stillen massiv geheftet und schleim mit Milch erbrochen und dabei kaum Luft bekommen. Meine frage: Ist es für das kind notwendig zusätzlich Flüssigkeit aufzunehmen? Wäre das schlecht sein stillverhalten? Vielen lieben Dank für eure Mühe!

Biggi Welter
Liebe finetta, wenn das Baby ausreichend oft gestillt wird, brauch es keinen zusätzlichen Tee oder Wasser. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi