Frage: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Guten Morgen! Ich brauch wirklich dringend Hilfe! Mein Sohn 6 1/2 Monate hat momentan eine extrem schwierige Phase. Er bekommt Zähne und hat wohl auch gerade einen Entwicklungsschub. Jetzt folgendes Problem: Er schläft grundsätzlich nur beim Stillen ein. Das ansich ist nicht schlimm, nur abends ist es ein stundenlanger Kampf bis er schläft. Dann kommt er nachts alle 1-2 Std. Durch das viele Stillen verdaut er natürilch auch x-mal nachts und kommt dadurch gar nicht mehr zum schlafen. Er ist völlig hysterisch und unausgeglichen. Ich weiß mich nicht mehr zu helfen! Hatten diese Phase vor Monaten schon mal und da war ich auch am Ende meiner Kräfte. Ich komm mir so hilflos vor, weiß nicht wie ich ihm helfen soll. Jetzt war ich gestern in einer Apotheke und hab mir Globuli geben lassen Nux vomica D12, die Apothekerin meinte damit hätte sie gute Erfahrung und ich solle sie bis Donnerstag testen und dann nochmal kommen. Sie war auch voll nett und hat mich gefragt wie die Schwangerschaft war etc. Außerdem bekommt er Osanit fürs Zahnen, hab dann noch n Zahnöl von der Hebamme und Dentinox-Gel. Können Sie mir einen Rat geben wie wir aus diesem Teufelskreis des Dauerstillens wieder raus kommen?!? Ich bin unter der Woche allein und wirklich am Ende meiner Kräfte.

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Liebe calimero7713, es steht absolut außer Frage, dass unruhige Nächte und zu wenig Schlaf ein Wahnsinnsproblem sind und vermutlich wissen die meisten Mütter nur zu gut, wie es ist, wenn man sich nach mehr Schlaf, bitte nur ein bisschen mehr Schlaf, sehnt. Aber es gibt nun mal keine Patentrezepte, die das Kind dazu bringen, länger zu schlafen, auch nicht die Schlaftrainingsprogramme à la "jedes Kind kann". Wären diese Programme übrigens wirklich so wirkungsvoll, dann müssten sie nicht immer wieder wiederholt werden. Ehe Sie aber jetzt zusammenklappen, weil Sie nicht mehr genug Schlaf bekommen, muss eine Lösung gefunden werden, die Sie entlastet. Das kann durchaus eine vermehrte Einbeziehung des Vaters sein, wenn es nachts nicht geht, dann eben mal am Tag, damit Sie eine Möglichkeit haben, sich auszuruhen und neue Energie zu sammeln. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Eventuell können Sie auch die "Nachtschicht" etwas verteilen, so dass Ihr Mann zwischendurch getrennt von Ihnen schläft oder eben z.B. am Wochenende die Nachtschicht mit dem Kind übernimmt. Auch tagsüber sollten Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Gönnen Sie sich selbst in dieser anstrengenden Zeit so viel Ruhe wie möglich. Jetzt ist nicht die Zeit für blitzende Fußböden und spiegelnde Fenster. Lassen Sie den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn die Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Machen Sie den Tragetest. Bügeln Sie etwas und tragen Sie es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügeln Sie es nicht und tragen es für zehn Minuten. Dann vergleichen Sie ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Sie können dann eine Hälfte einfrieren und haben damit schnelle eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Nehmen Sie ALLE Hilfe an, die Sie bekommen können. Möglicherweise kann Ihnen auch Ihre Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, den Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für die Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Sie in die sich hinlegen, spazierengehen oder sonst etwas für sich tun ... Vielleicht finden Sie einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit dem älteren Kind oder dem Baby zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit sollten Sie dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder SICH etwas Gutes tun. Achten Sie darauf, dass Sie genügend essen und trinken. Sie müssen keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparen Sie sich auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. Schauen Sie nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch Ihre beiden werden älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Kurz: beschränken Sie viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Sie auf diese Weise mehr Zeit für sich bekommen. Diese "gewonnene" Zeit können Sie dann dazu nutzen, sich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. Vergessen Sie sich selbst nicht: Gönnen SIE SICH etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.06.2010

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Ähm ist das jetzt eine direkt auf mich bezogene Antwort?! Welche beiden werden älter? Ich habe EINEN Sohn und ich bin unter der Woche allein, der Papa ist nur am WOE da. Ich wollte hilfe für das nächtliche Stillen, für alles andre brauch ich keine weil mir auch klar ist, dass der Haushalt nebensächlich ist. Ich habe hier in meinem direkten Umfeld keinen der mir helfen kann. Sorry aber Ihre Antwort hilft mir gar nicht.

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Ach so: er schläft mittlerweile bei mir im Bett, nur das im Liegen stillen klappt iwie nicht so richtig daher muß ich ihn immer aufs Stillkissen tun.

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Ach ja und noch was: es geht mir hier nicht um mich!! Es geht um meinen Sohn. Er kann nicht mehr richtig schlafen, versucht es dann verzweifelt an meiner Brust und den Rest kennen Sie ja. Wenn er nachts nicht ständig trinken würde könnte er auch besser schlafen.

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Liebe calimero7713, sorry, ich war vorhin schrecklich in Eile und wollte Ihre Antwort noch fertig haben. Ich weiß, dass Sie unter der Woche alleine sind, deshalb glaube ich, dass es gut wäre, wenn Sie sich Hilfe von außen holen könnten (Teenager, siehe oben) und eben alles liegen lassen, was man nur liegen lassen kann. Ich KANN Ihnen keine anderen Tipps geben, denn selbst wenn Sie Ihr Kind jetzt abstillen, wird es höchstwahrscheinlich nicht besser schlafen und Sie müssen sogar noch aufstehen und es auf andere Weise beruhigen. Eben WEIL es um Ihr Kind geht, würde ich kein Schlafprogramm durchziehen, denn Ihrem Kind macht es nichts aus, wenn es oft und kurz aufwacht und dann beim Stillen wieder einschlafen kann. Erkundigen Sie sich doch mal bei Ihrem Arzt, ob Sie nicht eine Haushaltshilfe bekommen können (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung), die Ihnen dann wenigstens stundenweise unter die Arme greifen kann. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht mehr helfen kann! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2010

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Ok danke nochmal für die schnelle Antwort!!! Sorry wollte nicht unverschämt klingen oder so, war einfach nur kaputt...jetzt gehts aber gerade wieder. Sohnemann hat ne Stunde schlafen können und ist ganz entspannt. Es geht wohl auch ein Virus um laut KiA mit Bläßchen auf den Mandeln, am Freitag hatte meiner das, da war das mit dem Virus aber noch nicht bekannt. Ich werde jetzt abwarten und ggf. nochma zum Arzt. LG

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Liebe calimero7713, ich kann Sie so gut verstehen, ich könnte im Moment auch im Stehen einschlafen und ich merke, wie grätig ich bin, weil ich wirklich unter der Müdigkeit leide und einfach mal wieder nur fit, ausgeschlafen und fröhlich sein will ;-). Also, gähnen wir gemeinsam, ich kann grünen Tee nur wärmstens empfehlen, der hilft mir über mein größtes Mittagstief. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2010

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Hey!! oh mann, du arme..das kenn ich auch, bin in der woche auch allein.. probier mal passiflora kinderzäpfchen von wala, die sind homöopathisch und beruhigen etwas und helfen beim schlafen,hab ich in gaanz schlimmen phasen mal gegeben. wenns hart war hab ich auch lavendel tee getrunken, später auch gegeben,war der meinung geht in die milch und beruhigt.. hatte das gefühl wenn die zähne kamen wollte er gern am busen trinken, tat ihm aber irgendwie weh oder so, wollte doch nicht mehr, verstand die welt nicht mehr, bekam angst, also wieder an den busen, ne doch doof heul wälz etc..ich mein stell man sich mal vor da kommt ein zahn aus dem kiefer gebrochen, is auch echt scheisse... hab ihn dann auch einfach mal in den arm genommen und durchs zimmer getragen und ihn einfach so getröstet und ihm gesagt: ja das ist doof, das tut weh, ich bin aber da für dich und halt dich fest etc hat sich mal richtig ausgeheult und dann war gut. das hat auch ab und zu geholfen... das geht vorüber,glaub mir! ganz viel kraft wünsch ich dir!

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

Danke für die vielen Tipps!!!! Wir schaffen das!!!!!!!!!!!!

Antwort auf: Brauche wirklich dringend Hilfe!!

nimm ein beissring oder stift leck für 2 stunden in kühlschrank und er ist zu frinden. Ich habe den tip von meiner mama mit waschlappen aber nass machen.viel glück