Frage: brauche Rat & Hilfe

Hallo, mein Sohn (7 Wochen alt) hat bisher täglich ca. 500-550ml Muttermilch getrunken. Damit hatte ich keine Probleme, weder beim stillen noch beim abpumpen. Nun aber machte er einen Wahnsinssprung und hat vorgestern 690 ml und gestern 770 ml getrunken. Ich komme mit dem abpumpen gar nicht mehr hinterher obwohl ich aller 4 Stunden für ca.15 min je Seite pumpe! Es kommt einfach weniger Milch. Vor seinen "Trinksprung" hatte ich pro Seite und Pumpvorgang ca. 100 - 120ml rausbekommen und nun sind es bloß noch 80ml! Ich versuch locker zu bleiben, trinke viel Milch und Stilltee aber irgendwie setzt es mich trotzdem gewaltig unter Druck. Was soll ich tun? Soll ich anfangen mit Pre-Nahrung zu zufüttern? Ich mein, ich bekomm ihn kaum satt: er kommt aller 2/3 Stunden wo er vorher 4 Stunden Zeit ließ...auch schläft er kaum noch. Ich weiß, daß alles klingt nach Entwicklungssprung und altersmäßig paßt es auch.....aber was kann ich g. der Milchmenge tun?

Biggi Welter
Liebe Griefchen, warum pumpen Sie ab? Gerade bei solchen Wachstumsschüben ist es am besten, wenn Sie Ihr Kind anlegen und nach Bedarf stillen. Keine Pumpe kann Ihre Milchmenge so gut steigern, wie Ihr Kind. Optimal wäre es, sich mit Ihrem Baby gemeinsam ins Bett zu legen und ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Ach ja: auch ohne Wachstumsschub ist es vollkommen normal, dass ein Baby alle zwei bis drei Stunden Hunger hat. Es könnte sein, dass Ihr Problem darin besteht, dass Sie auf einen Vier-Stunden-Rhythmus fixiert sind. Vergessen Sie die Uhr und jeglichen Rhythmus, Ihr Kind weiß, was es wann braucht, auch ohne feste Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter