Frage: Brauche paar Ernährungstip´s :-)

maxinchen
Hi liebes Stillteam, ich stille meine Mausi (13 Monate) immernoch,überwiegend abends und nachts sowie frühs. Tagsüber zum einschlafen..... Ich ernähre sie zudem sehr einseitig obwohl sie womöglich schon mehr essen würde,nur weiss ich einfach nicht was ich ihr zusätzlich noch anbieten könnte? Wenn ich sie früh im Bett noch stille ist sie voll und braucht nicht gleich wieder was,trotzdem würde sie mitessen wollen. Sie ist allerdings ja eh gut im Futter daher geb ich ihr immernur ein paar bissen Brot. Wie könnte denn ein Ernähungsplan für sie aussehen,bin echt einfallslos :(. Mittags bekommt sie meistens ein Gläschen,da ich nicht täglich koche. Nachmittags bekommt sie dann meistens einen Obstbrei oder ein Naturjoghurt mit Früchten wie Weintrauben,Banane oder eben weichen Obstsorten. Abends wird sie dann ja wieder gestillt,wir haben teilweise Abstände von der einen Mahlzeit bis zur nächsten von rund 3-5 h. Sie trinkt zusätzlich zum stillen noch viel ungesüssten Tee oder Saftschorle. Ich hab manchmal nicht das Gefühl das sie Hunger hat,isst aber wenn man ihr was anbietet,und andersrum tritt selten ein Sättigungsgefühl auf,meistens beende ich das Essen,sonst würde sie womöglich 2 Gläschen "futtern". Ich bin mir unsicher ob sie alle Nährstoffe bekommt und ich sie zu einseitig ernähre? Lg und Danke schon mal!!! Maxinchen mit Minimaxine knapp 13 Monate ( 80 cm gross, 13 kg )

Biggi Welter
Liebe Maxinchen, ab dem ersten Geburtstag kann ein Baby im Prinzip alles essen und wenn Du nicht kochen magst, ist ein Gläschen eine gute Alternative und eine vollständige Mahlzeit. Obst zwischendurch ist sicherlich sinnvoll und auch Joghurt ist okay, wenn dein Kind zwischendurch Hunger hat, kann es auch Brot u. Ä. essen. Nur Säfte sind generell nicht notwendig. Man kann absolut ohne Säfte gesund und gut leben. Wenn Du überhaupt Saft anbieten willst, dann nach Möglichkeit sehr verdünnt und nicht in große Mengen. Es gibt den Spruch „Saft ist Obst für Kaufaule". Als Getränk ist Wasser das Optimale und hat auch nicht ansatzweise so viele Kalorien. Am Abend kann dein Kind zusätzlich auch Brot und Käse essen, wenn es das mag. LLLiebe Grüße, Biggi