Frage: Brauche nochmal HILFE....Zuspruch?!!

hallo biggi, ich bin schon so mit dem ein oder anderem problem an dich getreten und du konntest mir immer sehr gut helfen und/oder auf den "rechten" weg führen (zurückführen;-) vielen, vielen dank dafür. nun ist es so, dass ich wohl doch so langsam aber sicher an meine grenzen stosse, was das stillen angeht. meine emily ist nun 11 monate und länger als 1 jahr möchte ich einfach nicht stillen. ob egoistisch oder nicht, ich möchte meinen körper und vor allem meine brust wieder für mich. das "problem" bei meiner kleinen ist ja (deswegen hatte ich schon so einige male bei dir rat gesucht), dass von anfang an meine brust als schnullerersatz diente. nicht nur einwenig nach dem stillen, so noch ein bisschen bei mama schmusen. nein, dass ging über mehrere stunden sogar meist die ganze nacht. natürlich ist das inszwischen alles wesentlich weniger geworden. sowohl das stillen ansich, als auch das nuckeln. obwohl ich das gefühl habe, dass das nuckel jetzt sogar überwiegt, dabei schmuse, kuschel und beschäftige mich auch sonst sehr viel mit ihr. sie will immer weniger an der brust genährt werden. bekommt aber nicht wesentlich mehr beikost als zu anfang (mit 6 monaten). sie ißt einfach immer noch nicht mehr. ich muss jedoch auch zugeben, dass ich mich dann und wann dabei erwische, wie ich ihr die brust von mir aus anbiete. nämlich immer dann, wenn ich selber müde bin und lieber kuscheln und somit meine ruhe haben will. vor allem nachts, wenn sie dann noch wach wird und schreit, versucht mein mann eigentlich immer gleich sie zu trösten. ich bin dann aber so genervt und will schnell wieder weiter schlafen, dass ich nicht konsequent bleiben kann und er sie mir doch recht schnell geben soll. bin ich vielleicht doch noch längst nicht soweit abzustillen?? was mir jedoch wirklich und vor allem körperlich zu schaffen macht, sind meine doch wieder häufiger auftretenden kopfschmerzen (bin migränikerin) und mehr als paracetamol ist ja nicht drin, komme mit diesen tabeletten so langsam aber nicht mehr aus - von der wirkung her. kann mir mit baby aber auch nicht stänig höllen kopfschmerzen leisten....dann ist da noch das problem mit ihren zähnen. das mit dem plötzlichen zubeissen, was wohl jedes baby macht, grad wenn die zähne noch neu sind, habe ich recht schnell in den griff bekommen. jetzt ist es so, dass sie unten und oben je 2 zähne hat und beim stillen/nuckeln meine brustwarze mit ihrer zunge gegen die oberen zähne drückt. da sie beim stillen/nuckeln so ein druck auslöst, tut es höllisch weh. ich habe anschliessend einen richtig tiefen abdruck ihrer zähne in meiner brustwarze. anfangs wusste ich gar nicht so recht, was da so wahnsinnig weh tut...bis ich dann eben die abdrücke gesehen habe. was kann ich nun tun und wie soll ich mich verhalten?? wir fliegen ende september das erste mal als familie in den urlaub und bis dahin hätte ich sie auf jeden fall sehr gerne von meiner brust. das buch, 'wir stillen noch' lese ich auch grad, vielleicht finde ich dort ja auch einige hilfestellungen. das dumme ist, dass es hier in meiner unmittelbaren umgebung keinerlei gleichgesinnte gibt. die nächste LLL stillberaterin war leider zu weit weg und somit auch ihre stillgruppe :-(...in meiner pekip gruppe bin ich inzwischen die einzige, die noch stillt und das macht das ganze für mich nicht einfacher. ups, jetzt habe ich wieder einen halben roman geschrieben, sorry und schonmal (nochmal) vielen dank für deine hilfe! ganz lieben gruss hupfdohle

Biggi Welter
Liebe Hupfdohle, ich denke, dass Du jetzt wirklich mal sortieren musst, was Du dir von Abstillen erwartest und was von diesen Erwartungen realistisch ist. Vielleicht machst Du dir eine Liste mit Pro und Contras, um dir einen Überblick zu verschaffen. Für dein Migräneproblem gibt es Lösungen, die Du mit deiner Ärztin/Arzt besprechen kannst. Das Problem mit den Zähnen lässt sich lösen, indem Du deinem Kind genau erklärst, dass es „zart“ oder vorsichtig trinken muss und es sofort abnimmst, sobald Du spürst, wie es zukneift. Für den Urlaub kann es übrigens sehr von Vorteil sein, wenn Du noch stillst. LLLiebe Grüße Biggi