Frage: brauch meine tochter nur wenig schlaf?

tilliymaus
Liebe Biggi! Wir sind dazu über gegangen unsere 8 Monate alte Tochter nachts bei uns Bett schlafen zu lassen. Was ich nicht zuletzt durch eure unermüdliche Arbeit, verstanden hab. Sie schläft seitdem um einiges besser. Ich still sie sowohl nachts, als auch tagsüber in den schlaf. Nachts klappt es wunderbar,und ich kann sie danach wieder zum schlafen hinlegen. Sie schläft dann mit stillpausen,um die 10,5 bis 11 std. Tagsüber klappt das leider nicht so gut.sie wird dann oft wach, wenn ich sie( auch in unser Bett) hinlege. Ich warte teilweise noch eine zeitlang ehe ich sie hin lag,aber dann ist sie oft kurz darauf wieder wach, und nix mit schlafen. Schadet ihr zu wenig schlaf?gibt es Methoden ihr das schlafen näher zu bringen? Sie schläft dann auch oft im auto,was manchmal leider 5min. sind, oder im Kinderwagen ein. Mittlerweile ist schlafen für mich fast ein rotes Tuch... Hast du ein paar Tipps für mich, oder kannst mich etwas beruhigen? Viele, viele grüsse

Liebe tillimaus, es ist wirklich erstaunlich, um wieviel besser ein kleiner Mensch schläft, wenn er ganz nah an seinen Bezugspersonen schlafen darf :-) Was ihren Schlafbedarf betrifft: Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es gibt tatsächlich Kinder, die wenig Schlaf brauchen. Wichtig ist: Wie geht es deiner Maus dabei. Hast du den Eindruck, dass die jämmerlich, wehleidig, extrem anhänglich oder auf andere Weise "auffällig" wird, wenn sie weniger schläft als du meinst, dass sie schlafen sollte? Wenn nicht, dann ist vermutlich wirklich alles in bester Ordnung :-) Wenn du doch das Gefühl hast, dass sie zwischendurch "abbaut" und eine Pause braucht, dann schau, ob es hilft, wenn du ganz bei ihr bleibst. Ich weiß schon, das raubt wertvolle "Freizeit", aber vielleicht führt es ja dazu, dass sie sich leichter dem Schlaf hingibt und du nach zwei Wochen auch wieder aufstehen kannst, wenn sie eingeschlafen ist. Lieben Gruß, Kristina