Frage: Brauch mal Hilfe! lang

Hallo Biggi! Mein kleiner ist nun 12 Wochen! Ich war so froh, das es nach anfänglichen Schwierigkeiten super mit dem stillen geklappt hat! Trotz das ich immer aufhören wollte, hat meine innere stimme nein gesagt, zum Glück! Nun ist es so das er angefangen hat vor ca. 2 Wochen nur noch eine brust zu trinken (ca. 100 ml, hatte mal gewogen) Das fand ich nicht schlimm, den er war zufrieden, die windeln voll etc. Nun seit ca. 1 Woche schläft er nachts durch. ca. 7-9 stunden heute sogar 10! und nun merke ich das sich meine brust auf sparmodus gestellt hat, was ja natürlich klar ist! Nun hab ich aber bissl angst weil ja 12 Woche eigentlich wachstumsschub ist und die wenige milch nicht mehr reicht. ich hab nun angefangen still tee zu trinken und die andere seite abzupumpen um die milchbildung anzuregen, hilft aber nix. wenn ich den kleinen versuche öfters anzulegen schreit er wie am spieß er möchte eben nicht öfters trinken. Ich habe früher abgepumpt nachts, weil das stillen nachts die katastrophe war und ich habe ruck zuck 130 ml abgepumpt und nun habe ich probleme mal 20 ml abzupumpne, ich weiß nicht weiter. bis jetzt gibt der kleine sich noch zufrieden obwohl ich merke das er an der brust zieht er aber nicht mehr hörbar schluckt und ich denke er möchte noch bissl! was kann ich für mehr milch zun? aus häufig anlegen! sorry ist bissl lang und kompliziert! danke kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, nun mal ganz langsam: Stillproben durch Wiegen sind immer ein zweischneidiges Schwert und die Beurteilung der Milchmenge einer Frau anhand des Pumpergebnisses ist wenig aussagekräftig. Es ist auch nicht der springende Punkt, ob ein Baby an einer oder beiden Brüsten, kurz oder lang bzw. selten oder häufig an der Brust trinkt, sondern es ist wesentlich, wie das Kind gedeiht. Lass das Wiegen sein, lege die Kleine nach Bedarf an und schau auf dein Kind und nicht auf irgendwelche Messinstrumente wie Uhr und Waage. So lange dein Baby die folgenden Punkte erfüllt, ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann ist es das Beste, Du wendest dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und besprichst mit ihr, wie Du das Trinkverhalten deines Kindes verbessern und deine Milchmenge wieder steigern kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi