Frage: brauch dringend hilfe...!

hallo biggi, marlena (4monate) wacht seit 3tagen nachts jede stunde auf und schreit. sie lässt sich nur an meiner brust beruhigen und nuckelt so vor sich hin. hunger kann es also nicht sein! aber stündlich pack ich das einfach nicht mehr! wenn das noch 3nächte so weiter geht dann geh ich am stock! hastz du einen rat für mich? DANKE, annette

Biggi Welter
Liebe Annette, ein Patentrezept habe ich nicht, wie Marlena von jetzt auf gleich wieder länger schlafen wird. Vorsichtshalber solltest Du sie von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, denn so plötzlich auftretende Veränderungen können auch mal einen medizinischen Grund haben. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Vielleicht kann auch dein Partner einspringen und zwischendurch einmal die Kleine beruhigen und trösten. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi