Frage: Bockshornklee

Hallo, ich habe mir die Bockshornkleesamen in der apotheke gekauft und nun steht auf dem beipackzettel, nicht in der schwangerschaft und stillzeit einnehmen. Nun habe ich hier aber schon gelsen, dass manche Frauen es trotzdem meinnahmen und damit sehr zufrieden waren. Ich habe Bedenken, da mein sohn durch seinen Vater allergiegefährdet ist. (Heuschnupfen/Gräser/Pollen/katzen..) Soll ich das mittel nun nehmen? Was raten Sie mir? einfach mal probieren? Danke schön und lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Poldimk, Bockshornkleesamen ist ein Mittel, dass die Milchmenge erhöhen kann. Allerdings sollte es wie jedes andere Medikament auch, nur dann verwendet werden, wenn es auch tatsächlich erforderlich ist und nicht „einfach so“. Auch dürfen es nicht alle Frauen nehmen, bei Asthma und Diabetes ist Bockshornkleesamen kontraindiziert. Falls die Milchmenge bei Ihnen nicht ausreichen sollte, ist der erste Weg, eine Überprüfung des Stillmanagements und des Saugverhalten des Kindes, erst wenn das abgeklärt ist kann darüber nachgedacht werden, ob unterstützend Bockshornkleesamen eingesetzt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter