Frage: Blutfädchen im Stuhl bei vollgestilltem Baby was kann das sein?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Mon. alt und wird voll gestillt. Er hatte die letzten Tage immer mal wieder Blutfädchen im Stuhl. Einmal nach einem Infekt (ganze Windel voll), dann wieder ohne ersichtlichen Grund (ein kleines bisschen Blut) und einmal heute - ich hatte ihm vorgestern ein halbes Scheibchen zerdrückte Banane gegeben, um auszuprobieren, ob und wie er sich fürs Zufüttern interessiert. Die Banane kam unverdaut wieder heraus, umgeben von diesen kleinen Blutfädchen. Dass ich ihm vorerst nichts anderes als Muttermilch gebe, ist klar. Aber ist das mit den Blutfädchen normal? Wir hatten bereits eine Stuhlprobe bei der KiÄ abgegeben, das Ergebnis steht noch aus. Kann es einen Zusammenhang zu meinem Verzehr von Kuhmilchprodukten geben? Die KiÄ hat nämlich gesagt, ich soll für mehrere Wochen alle Kuhmilchprodukte meiden. Viele Grüße + vielen Dank, Zweizahn

Biggi Welter
Liebe Zweizahn, Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. Schauen Sie doch auch einmal unter http://www.velb.org/docs/blut im stuhl.pdf Dort finden Sie Informationen zu diesem Thema. LLLiebe Grüße Biggi