Frage: Blut beim Abpumpen

Hallo Biggi Welter, ich habe eine Frage. Ich stille meine Tochter seit 6 Monaten voll. Jetzt fange ich in 2 Monaten wieder 2 Tage das Arbeiten an und möchte für diese Zeit Milch abpumpen. Ich habe jetzt wieder angefangen abzupumpen, hatte das lange nicht mehr gemacht. Nun kam beim Pumpen etwas Blut am Ende mit aus der Brust. Nachdem ich ca. 80 ml. gepumpt hatte. Habe ich zulange gepumpt? Ist so eine Blutung aus dem Brustinneren bedenklich? Ich habe das nun schon öfter gehabt, ohne aber Risse zu sehen. Ich habe keine Schmerzen o. Beschwerden. Muss ich das untersuchen lassen? Wenn ja, wie wird das untersucht? Meine Stilleinlagen - Wolle/Seide - haben schon länger eine Art rosa Verfärbung in der Mitte (verschwindet beim Waschen nicht). Ich dachte das kommt durch die Milch. Kommt vielleicht hier schon länger immer wieder Blut? Beim Stillen merke ich das ja nicht? Danke schon mal Viele Grüße Ursel

Biggi Welter
Liebe Ursel, Blut aus der Brustwarze ist zunächst einmal etwas Erschreckendes. Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine "Gefäß Überfüllung" zurückgeführt, eine leichte, innere Blutung die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der milchbildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht und es kann weiterhin gestillt werden. Ich wünsche dir eine baldige Besserung. LLLiebe Grüße Biggi