Frage: Blut beim Abpumpen

Hallo Biggi, ich pumpe ja zzt. nur noch 1x täglich abends ab. (Sohn ist 19 Monate). Nun hat es vor 2 Tagen etwas aus der Brust geblutet u. gebrannt, als ob ein Blutgefäß geplatzt ist. Ich habe so eine halbe Std. gewartet u. dann gepumpt u. dann war alles o.k. Allerdings hab ich mich seither nicht mehr getraut so viel zu pumpen, damit es nicht wieder blutet. Heute abend blutet es wieder u. ich habe schon eine Weile gewartet u. dann gepumpt, es kommt wieder Blut. Nun pumpe ich heute abend nicht mehr an dieser Brust. Was soll ich machen? Abstillen? Abwarten? Zum Arzt gehen? Viele Grüße u. schon mal Danke

Biggi Welter
Liebe RR, das könnten geplatzte Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht und es kann weiterhin gestillt werden. Am besten stellst Du den Pumpdruck etwas niedriger und pumpst lieber mehrmals, dafür aber kürzer ab. Ich wünsche dir eine baldige Besserung. LLLiebe Grüße Biggi