Frage: Blasenentzündung und Nierenbeckenentzündung

Hallo Biggi! Leider hat sich aus meiner Blasenentzündung jetzt eine Nierenbeckenentzündung entwickelt! Ich war vorhin beim Arzt, es was nur der Notdienst (Chirurg/Sportmedizin)! Er hat mir Paracetamol und ein Antibiotikum (Cefixim-ratiopharm 400 mg Filmtabletten) verschrieben! Sind diese in der Stillzeit einnehmbar? Die Inhaltsstoffe sind: 447,6 mg Cefixim 3 H2O (entspricht 400mg Cefixim) weitere Bestandteile: Cellulose, Maisquellstärke, Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumstereat, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, dünnflüssiges Paraffin und Titandioxid Vielen Dank für Deine Mühe! Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi