Frage: Blässe

Hallo Biggi, habe mal eine Frage zum Teint meiner Tochter, nicht daß ich sie gern Sonnengebräunt hätte, aber ist es "normal", daß Stillkinder eher blaß aussehen? Viele in meiner Umgebung sagen, es sei auf die "fehlenden Möhren" zurück zu führen. Quatsch oder? Stille jetzt seit 5 Monaten und werde auch noch weiter machen. Lieber blaß und gesund als rosig und allgiegefährdet durch irgendwelche Milchplver.

Biggi Welter
Liebe Melli, lass dich nicht verunsichern! Es stimmt, dass Babys oft richtig orange aussehen, wenn Karotten gefüttert werden, gesünder sind sie sicherlich nicht :-). Babyhaut ist oft blass, ein Eisenmangel kann außerdem schnell festgestellt werden. Eisenmangel lässt sich über eine Blutuntersuchung feststellen, die nur wenige Minuten dauert.. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genau so gut sein, dass das Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. Ein Eisenmangel ist bei einem Stillkind im Alter von fünf Monaten extrem selten. Welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern und viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Muttermilch hat nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi