Frage: Bläschen an der Brustwarze

Hallo Biggi, Zwei Fragen: An einer meiner Brustwarzen hat sich ein kleines Bläschen gebildet, das sehr schmerzhaft ist, vor allem beim Stillen. Geht das alleine wieder weg, oder was kann ich tun? mein Sohn ist jetzt fast neun Monate alt. Ich stille ihn noch morgens und nachmittags, vormittags bekommt er als Zwischenmahlzeit Obst, mittags Gemüse (z.T. mit Fleisch) und abends einen Getreide-Obst-Brei. In den letzten Tagen habe ich jedoch den Eindruck, dass die Stillmahlzeiten ihn überhaupt nicht mehr sättigen. Ist es an der Zeit, eine weitere Mahlzeit zu ersetzten? Vielen Dank im voraus für die Antwort und liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Leider kann ich deine Brust nicht sehen, aber es könnte sich bei dem Bläschen um ein „weißes Häutchen" oder Milchbläschen handeln. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Aber wie gesagt, ohne es sehen zu können ist es etwas schwierig, festzustellen, was es tatsächlich ist und deshalb solltest Du deine Brust vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi