Frage: blähungstee

hallo liebe biggi, ich hätte mal wieder einpaar fragen, bitte um antwort: ich stille meine kleine (8wochen alt) voll. 2-3mal in der woche kommt es leider abends vor, dass sie blähungen hat und sofort nach 2-3min. stillen anfängt zu schreien und bauchzukrümmen. ich massiere den bauch mit creme (bauchcreme von der apotheke) und packe kirschkernsäckschen auf den bauch aber das bringt sie trotzdem nicht dazu weiter zu trinken.. und fencheltee aus der flasche möchte ich ihr nicht geben.. 1.nun meine frage: würde es was nützen oder schaden, wenn ich 2-3 mal in der woche fencheltee trinken würde? ich habe von milupa bauchwehtee gekauft, der ist mit fenchel, kümmel und anis. kann ich den (anstatt mein baby)trinken? würde es was nützen oder schaden? 2. ist fencheltee oder milchbildungstee für die gesammte stillzeit milchbildend oder nur für den milcheinschuss am anfang??? ich habe nämlich das gefühl, das meine milch abends weniger ist als abends.. am tag fließt die milch und abends ist es ein ``mini-strahl`` (3. falls milchbildend für gesammte stillzeit, wann muss ich den tee trinken, damit es für den abend milch bildet???) Danke....

Biggi Welter
Liebe Saskia, die milchbildungsfördernde Wirkung von Fencheltee oder Milchbildungstee ist wissenschaftlich nicht erwiesen, zu keinem Zeitpunkt der Stillzeit. Wenn Du gelegentlich etwas von solchen Tees trinkst, ist das wohl kaum schädlich, in wie weit es allerdings eine Wirkung zeigen wird, kann dir niemand sagen. Es ist normal, dass es im Tagesverlauf Schwankungen der Milchmenge gibt, doch das ist in der Regel kein Problem und lässt sich durch entsprechendes Anlegeverhalten regulieren. Lass vorsichtshalber mal eine Stillberaterin anschauen, wie dein Kind an der Brust trinkt und wie es angelegt ist. Das was Du beschreibst, müssen nicht unbedingt Blähungen sein. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi