Frage: blähungen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und hat seit ca. 1 Woche Blähungen. D. h. ich höre sie öfter am Tag pupsen und sie schreit manchmal kurz, wenn sie pupst. Ich vermute es kommt von den Zwiebeln, die ich neuerdings wieder esse. Hilft es IHR, wenn ICH Fencheltee trinke? Sollte ich versuchen ihr den tee zu geben? Ist es nötig, dass ich auf die zwiebeln verzichte - ich habe nicht das gefühl, dass sie darunter leidet. vielen dank bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, theoretisch kann es sein, dass die Zwiebeln zu Blähungen beim Baby führen. Das lässt sich aber herausfinden, indem Du einfach einige Tage absolut auf Zwiebeln verzichtest und dann wieder welche isst. An der Reaktion deines Kindes kannst Du dann ablesen, ob die Zwiebeln ihm tatsächlich zu schaffen machen oder nicht. Fencheltee - von der Mutter getrunken - kann manchmal helfen, doch eine Garantie gibt es nicht und manche Kinder reagieren gerade auf Fencheltee mit Blähungen, vor allem wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt. Deinem Baby solltest Du keinen Tee geben. Was bei Blähungen immer wichtig ist: Auf absolut korrektes Anlegen und Saugen achten, denn je weniger Luft ein Baby schluckt, um so weniger muss wieder heraus. Eine leichte Bauchmassage und Tragen im Tragetuch können ebenfalls helfen. LLLiebe Grüße Biggi