Frage: Blähungen

Hallo Biggi, vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich. Im moment habe ich schon wieder eine Milchstau, aber heute ist das nicht meine Frage. Ich möchte nur wissen, was für Lebensmittel Blähungen bewirken. Meine Kleine hat seit 2 Tagen schlimme Blähungen, obwohl ich nur Zopfbrot, Müsli und Eis gegessen habe. Eigentlich dürften diese Lebensmittel keine Blähungen auslösen, oder? Viele Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gibt keine allgemeingültige Liste mit Lebensmitteln, die Blähungen beim Baby hervorrufen, wenn die Mutter sie isst. Deshalb gibt es auch keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei der Mutter Blähungen hervorrufen auch beim Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Ganz wichtig ist es, dass bei Blähungen auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen geachtet wird. Ein gut angelegtes Baby schluckt deutlich weniger Luft und je weniger Luft verhscluckt wird, um so weniger muss wieder raus. LLLiebe Grüße Biggi