Frage: Blähungen - Stillrhythmus

Hallo, ich habe eine Tochter (4 Monate). Mein erstes Kind 2 1/2Jahre habe ich 6 Monate voll gestillt und danach sukzessive abgestillt. Auch er hatte keinen festen Rhythmus und kam oft schon nach 2 Stunden trank dann 10 Minuten und alles war gut. Er hat auch eher überdurchschnittlich zugenommen. Nun zu meinem Problem: Meine Tochter trinkt ebenfalls nur ca.10 Minuten und nimmt sehr gut zu. Egal ob nach 2, 4 oder manchmal nachts bis zu 6 Stunden. Leider kämpft sie sehr mit Blähungen da sie von Beginn an auch viel Luft schluckte. Das Bäuerchen muß ich sie ímmer machen lassen sonst wirds verherend. Nun ist es so, dass sie seit einigen Wochen vorallem nachts alle 2 Stunden kommt und dann kurz und stark trinkt. Daher auch die z.Zt. starken Blähungen?? Darf ich ihr das abgewöhnen oder soll ich sie alle 2 St. trinken lassen. Ansonsten ist sie topfit und hat von 2500 kg bei Geburt auf aktuell 6350gr zugenommen. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Wuck, alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Legen Sie Ihr Kind also ruhig an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter