Frage: bitte noch einmal für BLÖDE

Guten Abend, eigentlich habe ich gedacht, über STILLEN weiß ich alles. Naja, jedenfalls alles was ich dazu wissen muß. Vorallem aber war ich der festen Überzeugung, dass beim Stillen das Angebot durch die Nachfrage geregelt wird. Doch nun war ich heute bei meiner Frauenärztin. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Die FÄ fand das auch total in Ordnung, mit Unterton "wenn Sie noch genug Milch haben?" Ich bin sehr wohl der Meinung, dass meine Tochter satt wird. Sie macht einen zufriedenen Eindruck. Dann sprach die FÄ noch davon, dass die MuMi dann irgendwann versiegen wird °?° - hääää? Ich dachte immer, ich könnte bis zum Sanknimmerleinstag stillen, wenn ich das wirklich wöllte. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nur eine Bestätigung, dass meine Vermutung bzgl. Angebotsregelung durch Nachfrage korrekt ist und ich die Stillzeit meiner Tochter bis zum Tag "Jetztmagichnichtmehrstillen" genießen kann. Vielen Dank und liebe Grüße, schöne Adventszeit Anne mit Leonie (3mal Chromosom 21)

Biggi Welter
Liebe Anne, ich fürchte, die Frauenärztin braucht einmal ein bisschen Fortbildung zum Thema Stillen. Ausgenommen besondere Situationen wie eine neu eintretende Schwangerschaft, wird solange Milch gebildete, wie die Brust durch Saugen oder Abpumpen dazu stimuliert wird. Allerdings ist der Punkt Abpumpen nicht ganz so zu sehen, wie direktes Stillen an der Brust, hier schaffen es tatsächlich manche Frauen nicht, die Milchbildung auf Dauer aufrecht zu erhalten. Aber prinzipiell kann eine Frau so lange Milch bilden, wie sie ihr Kind stillt und das kann jahrelang sein und ist in vielen Kulturen auch deutlich länger als zwei Jahre. Weiterhin eine schöne Stillzeit für euch LLLiebe Grüße Biggi Welter