Frage: Bitte hilfe!

meine Maus ist 8 Monate und 4 Tage alt.Seit 4 Tagen versuche ich es mit Beikost,aber sie isst höchstens 5 Löffelchen und dazu brauchen wir schon 20 min! Was soll ich machen!?Sie möchte nur Brust!!! Aber sie braucht doch was!!!Oder? Sie ist sehr klein und ziehrlich,aber sie krabbelt schon und ist sehr mobil! Aber was ist mit Eisen?Mache mir Sorgen das ihr Nährstoffe fehlen könnten! Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Kathymami.H, wenn deine Kleine partout nichts essen möchte, dann zwing sie auch nicht dazu. Viele Babys möchten erst viel später essen, und das ist gar nicht schlimm, denn im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Grundlage der Ernährung bleiben. Gerade wenn dein Kind zu den zarten Kindern gehört, bekommt es durch die Muttermilch wertvolle Kalorien. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Deine Milch ist also genau so wertvoll wie am Anfang der Stillzeit! Viele Babys mögen Brei überhaupt nicht, sind aber große Fans von "Fingerfood". Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus, aber wie gesagt: Biete es nur an, wenn Deine Tochter nicht will, ist es auch ok. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß, Kristina