Frage: bitte ausnahmsweise DRINGEND: stuhl

hallo biggi, mein kleiner (6. lebenswoche) - voll gestillt - hat bis vor kurzem ca. jeden zweiten bis dritten tag "groß" in die windel gemacht, doch seit nun zwei tagen (heute ist es der dritte) ist das wesentlich häufiger der fall. nicht stündlich, aber doch ca. 6 bis 8 mal täglich. der stuhl schaut dabei im gesamten grünlich aus, "im detail" auf den feuchttüchern aber gelblich. er ist recht flüssig mit festen bestandteilen drin, die auf seinem po etc. wie nasser sand kleben bleiben (schwer zu beschreiben) - aber er rinnt nicht regelrecht weg. riechen tut er - naja... nicht gerade gut. wenn er in die windel macht, arbeitet er total ab, drückt und schreit dabei manchmal zum erbarmen schrill und panisch, als hätte er absolut riesige schmerzen. er macht aber in der mehrzahl der fälle nur während des stillens in die windel (wobei ich nicht weiß, ob er kackt, weil er gestillt wird, oder ob er sich stillen lässt, weil er kacken will ;-). wenn er so schmerzerfüllt schreit, wird er an der brust aber sofort still (meist schon, wenn er sie vor sich sieht). wenn er schläft, passiert überhaupt nichts, nur nachts ist er einmal aufgewacht und hat was in die windel gedrückt, tagsüber ist er beim schlafen unauffällig. gestern habe ich dann eine - wirklich nur sehr - kleine blutspur in der windel gesehen, das kam wohl vom drücken? klingt das für dich normal (die veränderung der häufigkeit, das schmerz?-gebrüll)? wir haben nächsten woche mittwochs einen u-termin beim kinderarzt, aber soll ich das heute noch abklären lassen? danke für deine - sicher wie immer sehr kompetente ;-) - antwort. connie

Biggi Welter
Liebe Connie, das was Du da beschreibst klingt zunächst einmal nicht nach wirklich außergewöhnlichem Stuhl für ein voll gestilltes Baby. Wahrscheinlich hat dein Kind auch gerade einen Wachstumsschub. Doch eine Ferndiagnose in so einem Fall kann, darf und will ich auch nicht stellen. Es ist für dich und deine Nerven besser, wenn Du dein Kind und auch eine volle Windel von der Kinderärztin/arzt anschauen lässt. Wahrscheinlich wird sie/er nichts besorgniserregendes finden, aber Du bist in jedem Fall beruhigt, wenn Du weißt, was los ist und es ist angenehmer noch am Freitag zum vertrauten Arzt zu gehen, als eventuell dann am Wochenende zu irgendeinem Notdienst. Lass wenn möglich auch deinen Ausschlag gleich anschauen. Falls es zum Beispiel ein Soor ist, sollte der so früh wie möglich behandelt werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi