Frage: Bissiges Kleinkind

Eulenkind
Hallo IhrLieben, meine 15 Mo alte Tochter beisst mich derzeit öfter beim Stillen. Und zwar richtig herzhaft mit den Schneidezähnen (hat oben 3 und unten 2 Zähne): iCH habe das Gefühl, dass es für sie eine Art Spiel ist, weil sie immer lacht, wenn Sie zugebissen hat. Manchmal zieht sie auch richtig den Kopf mitsamt der Brustwarze nach hinten. Aua! Das einzige, was hilft, ist, wenn ich sie dann ganz nah an mich ziehe. Dann lässt sie los. Den Finger krieg ich gar nicht mehr in die Mundwinkel. Habe ihr auch schon mhrfach ruhig erklärt, dass sie nicht beissen darf. Was kann ich noch machen ? Ist das eine normal Phase? Hat das was mit Entwicklung zu tun? Warum tut sie das? Wird sie wieder damit aufhören? Danke schon mal für die Antwort!

Liebe Eulenkind, vielleicht hast du beim ersten Mal gelacht und gedacht: Wie niedlich... Und jetzt denkt sie, beißen ist was Lustiges. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest. Nun hast du einiges davon schon ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Vielleicht hilft es, wenn du sie - wie schon getan - an dich heranziehst und dann das Stillen beendest, mit den Worten: Wenn du beißt, ist die Stillzeit aus. Sie beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil sie probiert, was diese Dinger in ihrem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder... Lieben Gruß, Kristina