Frage: Bis wann genug Milch

Hallo, wir versuchen gerade, unsere kleine Tochter (8,5 Monate) morgens an's Fläschchen zu gewöhnen. Ich hatte bis zum 6. Monat vollgestillt. Jetzt sind wir vorerst mit der Beikosteinführung fertig. Meine Frage ist nun, wenn ich sie nur noch 1-2 mal am Tag bzw. in der Nacht stille, wie lange werde ich genug Milch haben?? Ich hab jetzt schon manchmal das Gefühl, dass es weniger Milch ist. Oder kommt mir das nur so vor? Ich finde es schwierig, es einzuschetzen, wie viel sie trinkt. Aus diesem Grund wollen wir umstellen. Sie trinkt über Tag so gut wie gar nichts, Wasser, Tee oder Saft verweigert sie mehr oder weniger komplett. Wir probieren es natürlich weiter. Aber wenn sie morgens und abends ein Fläschchen bekommen würde, könnten wir mit ruhigem Gewissen sagen, dass sie noch genug trinkt. Nachts würde ich gerne beibehalten, dass sie nach Bedarf zu mir kommt, auch wenn es hauptsächlich zur Beruhigung und zum wieder einschlafen dient. VG Ina

Liebe Ina, solange du stillst, produzierst du Milch, je seltener du stillst, desto weniger, aber ganz aufhören wird deine Produktion erst lange nach der letzten Stillmahlzeit... Gibt es einen anderen Grund, aufs Fläschchen umzustellen, als zu wissen, wieviel sie trinkt? Deine Milch ist ja weiterhin das Gesündeste was dein Kind trinken kann, die künstliche Milch wird immer nur "second best" sein! Darum wäre es im Prinzip am allerbesten, wenn du sie weiter stillen könntest. Und wenn deine Kleine auch tagsüber weiterhin nach Bedarf stillst, dann kannst du sicher sein, DASS sie genug Milch bekommt! Lieben Gruß, Kristina