Frage: Birne fürs Baby?

Hallo Biggi! Bisher hab ich Kea (8 Monate) nachmittags einige Löffelchen gedünstete Birne angeboten. Jetzt sagte eine Bekannte, wenn das Baby noch gestillt wird, solle man keine Birne geben, da diese die Eisenaufnahme aus der Mumi behindert. Stimmt das? Sollte ich es lieber mit Apfel probieren? Ist es übrigens gut, das Obst zu dünsten, oder könnte sie es auch roh essen? Vielen Dank, Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, ich habe noch nie gehört, dass Birne die Eisenaufnahme hemmt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi