Frage: Bin ziemlich ratlos...

mein Sohn 6,5 Monate wird seit 3 Wochen statt 2x nun alle 2 Stunden wach und verlangt nach meiner Brust. Er schläft in meinem Bett, aber die Nachtruhe ist dadurch nicht wirklich besser! Auch mit dem Beifüttern ist rückläufig...mittags will er gar nicht und abends auch eher weniger zu sich. Egal ob Glas oder selbstgekocht. Der Kinderarzt meint, er wisse ja das er das bekommt, was der eigentlich will...nämlich die Brust! Stillen ist wunderschön aber schlafen wäre auch mal toll. Es gibz bestimmt kein Patentrezept aber vielleicht mache ich ja doch etwas falsch...muß ich ihn hungern lassen? Eigentlich fühle ich mich schlecht dabei. Für die Ratschläge bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundl. Gruß Raffaela

Biggi Welter
Liebe Raffaela, „Eigentlich fühle ich mich schlecht dabei" Warum wohl? Weil Sie in Ihrem Innern wissen, dass es nicht richtig ist, ein Baby durch eine Maßnahme wie hungern lassen zu etwas zwingen zu wollen. Sie machen nichts falsch, wenn Sie auf die Bedürfnisse Ihres Babys eingehen und das Schlafverhalten ist beileibe nicht so mit dem Essen verknüpft, wie es immer wieder dargestellt wird. Gäbe es die „Wundernahrung", die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen und es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen. Ein kleines Baby ist auch keineswegs das „berechnende Monster", das „weiß, dass es ja das bekommt, was es eigentlich will". Das (vermehrte) nächtliche Aufwachen ab etwa vier bis sechs Monaten ist etwas, was bei so vielen Kindern zu beobachten ist, dass es als „normal" zu bezeichnen sein dürfte. Es ist auch eher die Regel, denn die Ausnahme, dass ein Baby nicht durchschläft (was sich nebenbei bemerkt auch daran erkennen lässt, dass es eine Flut von „Ratgebern" gibt, die den Eltern Methoden versprechen, wie sie das Kind zum Durchschlafen „erziehen" können. Würde die große Mehrheit der Babys „durchschlafen", gäbe es nicht so viele „Schlafratgeber"). Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und wenn das Kind so weit ist, dass es durchschlafen kann, dann wird es das auch tun, genau so wie es zu dem für es richtigen Zeitpunkt laufen, sprechen und auf einem Bein stehen können wird. Haben Sie ein wenig Geduld mit Sie und Ihrem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen und trauen Sie sich, auf Ihre Gefühl zu verlassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter