Frage: Bin völlig durcheinander...

Hallo Biggi und alle anderen! War heute zur U4 beim KA. Meine Tochter ist 61cm groß 5500g schwer.Bei der U3 4300g, Geburtsgewicht 3440g. Der KA meinte meine Kleine sei etwas zu leicht, ich solle doch bitte öfters das Gewicht kontrollieren. Dabei hat sie doch im U-Heft an der Linie fast eine paralelle Linie, tendiert zwar etwas zu leicht. Außerdem meinte er , ich stille noch voll, hätte meine MuMi zu wenig Nährstoffe, deswegen wäre meine Tochter so leicht.Ich will aber auf gar keinen Fall dazufüttern , deswegen trinkt sie auch nicht mehr. Ist meine Tochter zu leicht oder nicht, habe deswegen totale Selbstzweifel, dass meine MUMi nicht gut genug wäre. Ach ja momentan ist sie an der Brust etwas unruhig, sie nimmt die Brust trinkt zwei Schlücke , lässt sie wieder loss , sucht dann ganz gierig wieder die Brust usw... . Was soll ich tun, bitte um Rat.. Danke Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, mit einem Gewicht von 5500 g bei 61 cm ist ein Baby sicher nicht „zu leicht" und wenn die U4 am Ende des vorgesehenen Zeitraumes durchgeführt wurde, dann hat die Kleine innerhalb von vier Monaten gut 2 kg zugenommen. Das ist zwar an der unteren Grenze, kann aber für dieses Kind normal sein. Die Aussage, dass die Muttermilch zu wenig Nährstoffe habe, zeugt leider von wenig Wissen über die Biochemie der Muttermilch und das Stillen. Zu dünne Muttermilch gibt es nicht. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Selbst bei deutlich mangelernährten Müttern ist die Milch fast genau so zusammengesetzt, wie bei einer gut ernährten Mitteleuropäerin. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ich würde unbedingt eine zweite kinderärztliche Meinung von einer Kinderärztin/arzt mit Erfahrung mit dem Stillen einholen und zusätzlich ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und mit ihr besprechen, wie Sie die Kleine wieder zum ruhigeren Trinken an der Brust bewegen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter