Frage: Bin verzweifelt!!!!!!!!!!

Liebe Biggi! Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hatte bis gestern 39 Fieber und Brustdrüsenentzündung bekam ein Antibiotikum und mußte bei meiner vollgestillten 6 Monate alten Tochter auf Flaschennahrung umsteigen die sie total verweigert. Ich komme mir vor wie die ärgste Rabenmutter und mir bricht das Herz wenn mein Kind zur Brust will und ich sie ihm verweigern muß. Sie hat bisher nie die Flasche oder Schnuller genommen und jetzt ist es doppelt schwer. Ich habe Angst daß sie zuwenig Flüssigkeit bekommt, heute waren es grade mal 3 nasse Windeln und 3 mit Stuhl. Was soll ich nur machen, ich hab Angst dass sie mir vertrocknet und ich will nicht, dap sie sich ungeliebt fühlt weil ich sie nicht mehr zur Brust nehme. Sonst habe ich sie auch immer in den Schlaf gestillt, das geht jetzt auch nicht mehr. Was soll ich nur tun Biggi, ich bin echt am Boden zerstört!!!! Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, bitte gehe zu einem anderen Arzt, der dir helfen kann! Eine Brustentzündung ist KEIN Abstillgrund! Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass zusätzlich zur Antibiotikabehandlung auf beiden Seiten weitergestillt werden sollte. Stillen erweitert die Gefäße der Brust und hilft daher bei der Durchblutung. Der Milchfluss hilft, die Milchgänge von infektiösen Organismen zu reinigen. (Cantlie, 1988). Weiterstillen ist wichtig, da das Abstillen die Bildung von Abzessen fördern würde. Ein Abzeß ist schwieriger zu behandeln und erfordert oft eine Operation, um den Eiter abfließen zu lassen. Stillen gefährdet das Kind nicht, da die Milch schon Bakterien enthalten hat, bevor die Mutter Symptome der Krankheit bemerkte. (Canlie, 1988). Falls abgestellt würde, käme das Kind nicht in den Genuss der Antikörper, die sich in der Muttermilch gegen die Bakterien bilden. Die Mutter sollte versuchen, bei jedem Stillen die Brust so weit wie möglich zu leeren, um die Entzündung abklingen zu lassen und etwaige Milchstaus zu lösen. Einige Babys mögen es nicht, an einer entzündeten Brust zu saugen, weil die Milch wegen des erhöhten Natriumgehalts anders schmeckt. Wenn das Baby nicht an der Brust trinken will, muss die Mutter die Milch abpumpen. Normalerweise sollte der Mutter geraten werden, zuerst an der entzündeten Brust zu stillen. Einige Mütter finden dies jedoch zu schmerzhaft. Sie ziehen es vor, zuerst mit der gesunden Brust zu stillen, und auf die kranke zu wechseln, wenn der Milchspende﷓Reflex erfolgt ist. Einige Mütter streichen Milch aus oder pumpen Milch von der entzündeten Seite ab, während sie mit der gesunden stillen. Welches Medikament hat der Arzt dir verschrieben? Warum sollst Du abstillen? Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Infos weiterhelfen konnte! LLLiebe Grüße Biggi