Frage: bin ständig am Stillen

Liebe Biggi, ich hab mal wieder eine Frage, meine Kleine ist nun 2,5 Wochen alt und will tagsüber fast jede Stunde an die Brust, meist trinkt sie auch nur an einer Brust und schläft dann wieder ein, bis in einer Stunde das Ganze von vorn beginnt.Dadurch können sich ja auch die Brüste gar nicht mehr richtig füllen, oder? Jedenfalls sind sie tagsüberimmer relativ weich. Man könnte meinen, die Milch reicht nicht bei mir, aber sie nimmt pro Woche ca.350g zu und das ist ja für ein vollgestilltes Baby doch ganz gut. Nachts sind die Abstände so2-4 Stunden und nach 4 Stunden fühlen sich meine Brüste sehr hart an, so das ich dann immer Angst wegen Milchstau bekomme und schon wieder froh bin, wenn sie sich meldet. Komme kaum zum schlafen, manchmal will sie nachts auch nur nuckeln, aber Schnuller nimmt sie auch nicht. Wird das denn irgendwann mal besser, ich will sie ja auch nicht schreien lassen. Eigentlich wollte ich mindestens 6 Monate voll stillen, aber wenn das so anstrengend bleibt, glaube ich, dass ich es nicht durchhalte. Hast Du da irgendwelche Erfahrungen oder Tips für mci. Vielen Dank schon für die Antwort. Liebe Grüsse Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss. Die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet und die Brust wird in der Regel, wenn sich das Stillen erst einmal gut eingependelt hat, nicht mehr fest. Ihr Baby ist gut drei Wochen alt und verhält sich genau so, wie es von einem Baby in diesem Alter zu erwarten ist und mit Sicherheit ist Ihre Milch nahrhaft genug. Lassen Sie sich wirklich von Ihrem Kind leiten und vertrauen Sie auf die Kompetenz Ihres Babys. Es wird Ihnen und Ihrem Kind besser gehen, wenn Sie alles, was Sie je über einen angeblich notwendigen „Rhythmus" gehört oder gelesen haben, vergessen und ganz besonders sollten Sie den Tipp, das Kind nur zehn Minuten an der Brust trinken zu lassen vergessen. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Beste ist, die Uhr überhaupt zu vergessen und das Baby immer dann anzulegen, wenn es nach der Brust verlangt und es solange trinken zu lassen, wie es selbst möchte. Dieses „Stillen nach Bedarf" wird von allen Stillexperten einhellig empfohlen und hat sich eindeutig bewährt. Stillen nach der Uhr kann in manchen Fällen funktionieren, doch es kann genau so gut auch zu einem Rückgang der Milchmenge und allen daraus resultierenden Stillproblemen führen. Stillen nach Bedarf stellt sicher, dass Ihr Baby die Milch, die es braucht auch genau dann bekommt, wenn es sie braucht und das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage kann sich optimal einstellen. „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, das Stillen wird sich einpendeln und es wird einfacher werden. Waren Sie schon einmal in einer Stillgruppe? Es würde Ihnen sicher gut tun, andere länger stillende Mütter und ihre Kinder kennen zu lernen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter