Frage: Bin sehr glücklich...

Hallo, ich Stille meine Tochter seit 16.monaten und ich bin sehr glücklich darüber das es noch geht. Obwohl es bei mir in der Familie leute gibt die mir ständig sagen ,das es nicht gut ist Sie so lange zu stillen. Jetzt wollte ich gene mal wissen wie es mit der MUMi aus sieht hat sie wirklich nicht mehr die Närstoffe ? Wei ich Sie jetzt schon seit 16.monaten Stille! Zumal ich auch Raucherin bin,b.z.w. ich rauche zwar aber nicht viel am Tag wenns hoch kommt grad mal 4 zigaretten am Tag. Ich hab schon versucht ihr die Flasche zu geben ,Schmelzflocken,milumil,abtamil aber nüx nimmt Sie an,ja die gläschen aber auch nicht mehr. Und nach dem gläschen möchte Sie immer noch sofort die Brust.Ich möchte sie ja nicht abstillen,aber bei uns ist es so das sie nachts nicht einmal durchschläft,und ich weiß das es am Stillen liegt ,aber das macht nüx,möchte ja solange stillen bis sie von alleine nicht mehr will. lg.schamina

Liebe Schamina, bevor sich jetzt jemand über dich hermacht, von wegen Rauchen und Stillen, kurz ein paar Worte dazu - und ich bin sicher, du hast dir schon sehr oft und sehr viele Gedanken dazu gemacht. Auch Kinder von Raucherinnen können gestillt werden. In der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens. Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden 20 Zigaretten täglich angegeben). Du solltest darauf achten, dass Du nicht neben deinem Kind oder im selben Raum wie dein Kind (oder im Auto) rauchst, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem solltest Du möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Was nun den "Wert" des Stillens angeht: Wäre Muttermilch "minderwertig" ab einem bestimmten Alter, warüm würden WHO und Unicef es dann empfehlen, weit über eure 16 Monate hinaus. Und warum würde die Natur es überhaupt ermöglichen, wäre ja quasi gefährlich... Das macht keinen Sinn und ist auch nicht korrekt. Du kannst dein Kind stillen, solange es dir und ihr gefällt, und brauchst dir NIE Gedanken darüber zu machen, dass es schädlich für sie sein könnte... Also lass die Kritiker kritisieren und genieße weiterhin die Stillzeit. Auch deine Kleine wird, wenn sie soweit ist, damit aufhören, und auch sie wird irgendwann von allein durchschlafen können. Rückblickend wirst du merken, wie unwichtig es ist, ob das nach 14 oder 36 Monaten soweit ist... Herzlichen Gruß, Kristina