Frage: Bin ratlos - Will sie keine Muttermilch mehr?

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Sie wird vollgestillt und bisher hat es auch gut geklappt. Seit ungefähr einer Woche allerdings macht sie mich verrückt. Sie trinkt ungefähr die ersten 5 Minuten normal und zügig. Dann fängt sie an "rumzukaspern". Sie dreht ihren Kopf weg und guckt rum (wir sind allein und werden durch nichts abgelenkt). Manchmal fängt sie sogar an zu weinen, beruhigt sich aber sehr schnell wieder. Wenn ich ihren Kopf wieder Richtung Brust dirigiere, trinkt sie kurz für ein paar Sekunden. Dann geht das Spiel wieder von vorn los. Dementsprechend kommt sie natürlich auch öfter. Langsam aber sich habe ich keine Geduld mehr. Warum macht sie das? LG, Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter