Frage: bin krank und war bei unserer hausärztin und ...

gäbe es nicht deine stillberatung und die bücher der lll, ich wäre wohl jetzt ziemlich am boden zerstört :-( moin biggi, diagnose: angina pectoris und weil die streptokkoken (oder wie die dinger heißen ;-) auch die herzkranzgefäße angreifen könnten, schlug sie mir penicilin vor. als ich ihr sagte, ich stille noch, guckte sie ganz erstaunt, aber nur noch 1x abends, oder? nö, wann er möchte. bei 40 fieber wäre das aber gar nicht gut, dann kriegt er ja die ganzen krankheitserreger über die muttermilch. frust. wegen der aussage hab ich lieber aufs antibiotikum verzichtet ;-) wenn ich mir vorstelle, ich hätte nicht die infos, die ich habe, und hätte mika jetzt vielleicht von 100 auf 0 abgestillt - wie soll das eigentlich funktionieren???? allein der gedanke macht mich erst richtig krank :-( wieviele mütter haben wieviele ärzte diesbezüglich schon in den wahnsinn getrieben? skandalös. und das in zeiten der informations- und kommunikationsgesellschaft. traurig das!!! weil sie aber so eine nette ist, lasse ich sie nicht dumm sterben ;-) so biggi, musste raus. sorry fürs ausheulen. lg e.

Biggi Welter
Liebe Astrid, kann es sein, dass Du dich bei der Diagnose verhört hast? Angina pectoris ist eine Herzerkrankung und ich denke, dass Du wohl eher eine Streptokokken-Angina haben dürftest. Falls es sich bei dir tatsächlich um eine Streptokokkenangina handelt, so muss diese behandelt werden und da kann auch die Notwendigkeit für ein Antibiotikum bestehen. Eine antibiotische Behandlung ist auch in der Stillzeit möglich, es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Antibiotika. Sprich mit deiner Ärztin ruhig darüber, dass Du stillst und auch nicht die Absicht hast, von jetzt auf gleich abzustillen. Wenn sie sich nicht sicher ist, welches Medikament für eine stillende Frau geeignet ist, kann sie sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi