Frage: bin krank eilt, wichtige frage

hallo, ich stille meine tochetr 8 monate noch viel, da sie nicht viel von beikost hält.nun liege ich flach mit magen darm grippe und fieber. beim stillen merke ich, dass mein milchspendereflex manchmal nicht einsetzt bzw. ganz schwach oder spät. woran liegt das??? bin in grosser sorge, dass die kleine ausreichend flüssigkeit erhält. letzte nacht war sie ganz ungnädig. wohen in 19055 schwerin leider gibt es hier keine lll beratung hoff auf deine hilfe.danke

Biggi Welter
Liebe Uschi, Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Medikamente sind in der Stillzeit nicht generell verboten, es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wende dich dazu an deine Ärztin/Arzt, ich darf und kann dir keine Medikamente empfehlen. Es kann sein, dass durch deine momentane gesundheitliche Situation der Milchspendereflex behindert wird, doch das heißt nicht automatisch, dass deine Kleine deshalb nicht genügend Milch bekommt. Versuche dich so gut wie irgendmöglich zu entspannen und achte darauf, dass Du ausreichend trinkst (immer wieder ein, zwei Löffel Tee oder Wasser geht oft besser als ab und zu ein ganzes Glas). Leg dich hin, wenn es machbar ist und lass dir alle Arbeit abnehmen, so dass Du dich nur um dein Gesundwerden und das Stillen kümmern musst. Nach ein paar Tagen wird die Magen-Darm-Grippe hoffentlich überstanden sein und das Stillen wird auch wieder wie gewohnt laufen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi