Frage: Bin ich zu schnell?

mausejule2010
Hallo Kristina, hallo Biggi, seit der Zeit nach der Geburt meiner Tochter lese ich fast täglich hier im Forum. Ich bin sooo froh euch gefunden zu haben! Vielen Dank für eure Mühe und Geduld!!! Bin gerade etwas verwirrt und weiß gar nicht wie ich die Situation finden soll... Meine Tochter ist 20 Monate und wurde bis vor kurzem noch morgens und abends gestillt (nicht zum Einschlafen) und vor ein paar Wochen habe ich ihr anstatt der Brust einen halben Becher warmer Vollmilch angeboten. Sie fand das toll und hat sich danach die Tage auch immer sehr auf die Milch gefreut. Seit zwei Wochen mag sie die aber nicht mehr trinken und deshalb haben wir sie ihr auch nicht mehr angeboten. Die abendliche Brust hat sie seit dem auch nicht mehr eingefordert (und das kann sie :-)) Heute morgen war es dann so, dass sie wach wurde und ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas auszuprobieren. Anstatt zu stillen haben wir lange gekuschelt (sie schläft im Beistellbett neben mir) und sie hat gar kein Zeichen gegeben, dass sie doch lieber an die Brust will. Eigentlich wollte ich sie noch bis zum Frühjahr stillen weil ich schon das Gefühl habe, dass sie durch die Muttermilch resistenter ist. Naja, jetzt habe ich gerade das Gefühl, wir könnten so das Stillen ausschleichen lassen aber ich bin mir halt selbst nicht sicher. Mir hat das Stillen in ihrem Alter nie was ausgemacht und ich wollte auch, dass sie sich selbst abstillt aber ist das denn nun der Fall? Sie verlangt ja nicht danach aber ich biete ihr sie ja auch nicht an. Ist das ok wie ich so vorgehe und ich abwarte wie es sich entwickelt? Hätte halt nicht gedacht, dass es dann vielleicht doch mal so schnell gehen könnte. Bin ich zu schnell in meinem Vorgehen? Ich danke euch jetzt schonmal für die Antwort! Jule

Liebe Jule, lieben Dank für das schöne Lob, geht runter wie Öl ;-) Offenbar ist es tatsächlich so, dass deine kleine Maus kein großes Bedürfnis mehr hat, gestillt zu werden, und das ist auch völlig normal und ok so. Tatsächlich überrascht es uns Mütter ganz häufig und wir spüren, dass wir noch nicht ganz so weit sind. Dann gilt es zu entscheiden, wo es lang gehen soll. Wenn du schauen möchtest, ob sich eure Stillzeit nicht noch ein wenig verlängern lässt, dann kannst du ihr die Brust ruhig anbieten, daran wäre nichts falsch, verkehrt oder gar "krank". Wenn du abschließen kannst ist es ok, wenn du nicht anbietest und einfach nur aufpasst, dass du keinen Milchstau bekommst. Beide Wege sind gleich gut, aber nur du kannst wissen, welcher der ist, der für euch beide passt :-) Lieben Gruß, Kristina