Frage: Bin Ich wirklich eine Rabenmutter

Hallo Biggi, Kaan und ich waren heute beim Kinderarzt wegen der U5 untersuchung. Kaan ist am 15.2.07 mit 54cm und 4430gramm per Not KS auf die Welt gekommen. Heute wiegt er 9200gramm und 71cm. Ich hab die Krankenschwester die ihn gewogen hat gefragt ob er übergewichtigt ist und ob ich mir sorgen machen muss. Sie meinte er ist zwar groß und schwer aber ich brauch mir keine sorgen zu machen, er ist noch im grünen Bereich. Da war ich erst mal erleichtert! Dann kam die Ärztin und fragte mich ob Kaan sich schon drehen kann. Ich meinte er macht schon ansätze aber er schafft es noch nicht. Direkt danach hat sie mich gefragt was und wie oft er trinkt. MuMi und da es so warm ist so oft er möchte mal sind das alle 3h mal weniger mal mehr. (Ich dachte nicht das es verkehrt ist) Und dann fing Sie an, sie hat gemeckert und gemeckert. - ich bin eine rabenmutter, weil ich dafür sorge das er dick und krank wird, - ich könnte ihn doch nicht jedes mal an die Brust nehmen wenn er hunger hat, wo kommen wir den da hin! - ich mache aus ihm sonst ein Muttersöhnchen (hätte nicht gedacht das man dies schon mit 5 monaten behaupten kann) - ich soll lernen loszulassen - er ist ein Junge, Jungs wollen immer an die Brust ihr leben lang, das soll ich unterbinden. - Ich soll ihm 4-5 mal in 24h die brust geben, wenn er vorher, oder öfter trinken will hat er Pech gehabt. - Mein Kind sei so fett und das wäre meine Schuld und aus dem Grund kann er sich noch nicht drehen. - wenn ich mein verhalten nicht ändere wird er garnichts zu stande bekommen. ICH hab nur geschluckt. Ich dachte das was ich mache ist vielleicht nicht 100% aber im wesentlichen richtig. Bis jetzt fand ich die ärztin ganz ok! Hat sie Recht mit ihren behauptungen? Mach ich echt was falsch? Ist er wirklich zu dick? Soll ich ihn nach zeitplan stillen? Ich kann ihn doch nicht weinen lassen, nur weil ich einen Zeitplan einhalten muss! Bin ich wirklich eine Rabenmutter? Bitte hilf mir ich bin echt verzweifelt!!! Lieben Dank schon mal Özlem

Biggi Welter
Liebe Özlem, der Ärztin kann man nur dringend empfehlen einmal eine Fortbildung in Hinblick auf das Stillen zu besuchen. Das Problem ist, dass sich Experten verschiedener Fachrichtungen leider nur sehr wenig mit Muttermilch und dem Stillen beschäftigen und auch in ihrer Ausbildung nur wenig darüber lernen. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass das Wissen über Muttermilch und Stillen beim medizinischen Personal fast ausschließlich aus den Informationen der Säuglingsnahrungsindustrie stammt! Wenn die Ärztin sagt, dass nicht nach Bedarf gestillt werden soll, dann steht sie mit dieser Aussage im klaren Widerspruch zu den offiziellen Empfehlungen von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und anderen unabhängigen und um die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder besorgte Organisationen. Das heißt, es ist ihre private Meinung, die nicht wissenschaftlich gestützt ist. Da sie wahrscheinlich auch nicht viel über die anderen Aspekte des Stillens weiß und deshalb Muttermilch und Stillen mit künstlicher Säuglingsnahrung gleich setzt, muss sie zwangsläufig zu einer anderen Meinung kommen. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter