Frage: bin ich egoistisch?

hallo....mein kleiner spatz ist morgen 6 monate alt und wird ausschließlich gestillt. nun muss ich mehr und mehr beobachten, wie er uns die bissen beim essen "in den mund zählt", er schmatzt dabei und macht sogar geräusche wie: mmmhhh. grins soll das der startschuss für den brei sein? eigentlich will ich noch gar nicht zu füttern. muss ich? ich hab unten die beiträge gelesen....aber die machen meine entscheidung nicht einfacher.ich will das ganze auch nicht zu wissenschaftlich betrachten. bin ich nun egoistisch, wenn ich ihm noch keinen brei gebe, obwohl er so schmatzt? lg tamu

Biggi Welter
Liebe tamu05, es ist prima, dass der Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass er dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Gib doch deinem Kleinen einfach mal ein Stück Kartoffel in die Hand und schau, wie er reagiert. Oft ist ein Baby einfach nur neugierig ;-). LLLiebe Grüße, Biggi