Frage: Bin ich bereits dabei abzustillen?

Lottchen2020
Hallo, meine Tochter wird diese Woche 9 Monate alt und unser Essensplan sieht derzeit wie folgt aus: Nachts zwischen 2-4 Uhr Stillen Morgens zwischen 6-7 Uhr Stillen 8:30/9:00 Uhr Halbmilchbrei (mehr als 200g, meistens Schmelzflocken) 11:30 Uhr Mittagessen (Fisch/Fleisch + Gemüse und/oder andere Kohlenhydrate 14:30 Uhr Getreide-Obstbrei (ca. 1/2 Hipp-Gläschen) 17:15 Uhr Milchbrei (200g) 17:30 Uhr Buttertoast (heute habe ich ihr auch ein Stück Avocado gegeben) 18:30 Uhr Einschlafstillen Sie schläft schon seit 3 Monaten nicht mehr durch, obwohl sie das vorher monatelang gemacht hat. Ich habe auch das Gefühl, dass ihr der Milchbrei am Abend nicht reicht. Ich mache eh schon mehr Brei und sie würde noch mehr essen. Ich habe nun Toast ausprobiert, den sie sehr gerne isst (ca. 2 Streifen à 1cm) und heute habe ich ihr dazu noch Avocado gegeben. Ist es wohl Zeit zu einem "richtigen" Abendessen überzugehen? Ich dachte, dass man den Abendbrei schon noch eine Zeit lang füttert? Sie isst ihn auch sehr gerne. Das Stillen genießen wir beide eigentlich noch sehr, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wie viel Milch sie noch abbekommt. Manchmal muss ich in der Nacht auch 2x Stillen. In der Früh nach dem Aufwachen stille ich und um ca. 9 Uhr gibt es dann Frühstück (Schmelzflocken mit Halbmilch zubereitet). Welche weitere Mahlzeit wird denn noch eingeführt? Fällt dann das Stillen nach dem Aufwachen weg? Habe ich noch genug Milch, wenn meine Tochter ja nach wie vor gerne an die Brust geht, bzw. Nachts diese sogar verlangt? Danke für Ihre Ratschläge und Tipps. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Lottchen2020, ich denke nicht, dass das Schlafverhalten sich wegen dem Hunger geändert hat. Dein Baby wacht nicht nur auf, weil es Hunger hat, sondern weil es in der Nacht viel verarbeitet und die Geborgenheit an der Brust ihm hilft, schnell wieder zur Ruhe zu kommen. Ich würde an Deiner Stelle gar nichts ändern und alles genau so lassen. Dein Baby wird täglich reifer und wird von ganz alleine wieder längere Schlafphasen haben. So lange Du mehrmals täglich stillst, ist auch die Milchmenge ausreichend. Hörst Du Dein Baby beim Stillen schlucken oder könnte es sein, dass es zwar saugt, jedoch nicht trinkt? Nimmt Dein Baby denn ausreichend zu? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi